Auf der Intensivstation sind Patienten, die invasiv mechanisch beatmet werden, häufig mit Kommunikationsbarrieren konfrontiert, die durch den geblockten Cuff der Trachealkanüle verursacht werden. Der Cuff ist zwar medizinisch notwendig, verhindert jedoch, dass Luft durch den Kehlkopf und an den Stimmbänder vorbei strömt, was das Sprechen unmöglich macht und die oropharyngeale Sensibilität verringert. Dies hat auch negative Auswirkungen auf die Schluck- und Hustenfähigkeit. Die Above Cuff Vocalization stellt eine vielversprechende Methode dar, um dem Patienten kurzfristig as Sprechen zu ermöglichen.1–3
Lernen Sie Sarah Wallace und ihre inspirierenden Erfahrungen kennen und erfahren Sie mehr über die Vorteile von ACV für beatmete Patienten.
Sarah Wallace ist beratende Logopädin am Manchester University NHS Foundation Trust (MFT). Neben ihrer Tätigkeit in der Intensivpflege des MFT, die im Wythenshawe Hospital angesiedelt ist, ist Sarah Wallace auch leitende Logopädin für das National Tracheostomy Safety Project und die Intensive Care Society (ICS) sowie Fachberaterin für Intensivpflege und Dysphagie beim Royal College of Speech and Language Therapists (RCSLT). Das Video ist nur in englischer Sprache verfügbar.
Above Cuff Vocalization (ACV) hat vielversprechende Ergebnisse bei der Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit von tracheotomierten Intensivpatienten gezeigt, wobei etwa 50 bis 80 % eine Vokalisation erreichen, wenn eine Entblockung des Cuffs nicht möglich ist.1–3, 8 Studien, einschließlich einer randomisierten kontrollierten Studie, heben die Sicherheit und die Vorteile von ACV hervor, wie zum Beispiel erfolgreiche Phonation, verbesserte Husten- und Schluckfunktion und verbesserte Lebensqualität.2–4
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Trachealkanülen mit subglottischer Absaugung werden zunehmend in der Akutversorgung eingesetzt, um die beatmungsassoziierte Lungenentzündung (VAP) und die Sterblichkeitsrate zu senken.5–7 Diese Kanülen ermöglichen auch eine frühere Anwendung der ACV,8 die sowohl medizinischen als auch kommunikativen Anforderungen gerecht wird. Dieser duale Ansatz gewährleistet ein effektives Sekretmanagement und ermöglicht es den Patienten zu sprechen, was ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden verbessert.4
Das Video ist nur in englischer Sprache verfügbar.
Above Cuff Vocalization beinhaltet die kontrollierte Anwendung eines kontinuierlichen oder intermittierenden Luftstroms, der durch den subglottischen Zugang der Trachealkanüle geleitet wird. Dieser Luftstrom durchströmt den Kehlkopf und ermöglicht so die Stimmbildung und die potenzielle Wiederherstellung der oropharyngealen und laryngealen Empfindungen.
Alle Tracoe Extract Trachealkanülen sind auch für die Verwendung der subglottischer Absaugvorrichtung oder der Absaugleitung für Above Cuff Vocalization (ACV) zugelassen. Um die Stimmbildung zu ermöglichen, können Luft und/oder Sauerstoff durch den subglottischen Absaugkanal eingeleitet und durch die Stimmlippen in die oberen Atemwege geleitet werden.
Konsultieren Sie immer die Gebrauchsanweisung des Produkts, bevor Sie mit der ACV beginnen, um sicherzustellen, dass die spezifischen Anweisungen für die Auswahl des Patienten und die Verabreichung eingehalten werden.
Trachealkanüle mit Niederdruckcuff und subglottischer Absaugvorrichtung
Trachealkanüle mit Niederdruckcuff und subglottischer Absaugvorrichtung
Trachealkanüle mit variabel verstellbarem Kanülenschild, Niederdruckcuff, subglottischer Absaugvorrichtung, Positionierungsskala und 15-mm-Konnektor
Erfahren Sie mehr über Above Cuff Vocalization:
1 Petosic A, Viravong MF, Martin AM, Nilsen CB, Olafsen K, Berntzen H. Above cuff vocalisation (ACV): Eine Übersichtsarbeit. Acta Anaesthesiol Scand. 2021 Jan;65(1):15-25. doi: 10.1111/aas.13706. Epub 2020 Nov 1. PMID: 32920849; PMCID: PMC7756796.
2 Mills CS, Michou E, King N, Bellamy MC, Siddle HJ, Brennan CA, Bojke C. Evidence for Above Cuff Vocalization in Patients With a Tracheostomy: Eine systematische Überprüfung. Laryngoscope. 2022 Mar;132(3):600-611. doi: 10.1002/lary.29591. Epub 2021 May 1. PMID: 33932229.
3 McGrath BA, Wallace S, Wilson M, Nicholson L, Felton T, Bowyer C, Bentley AM. Sicherheit und Durchführbarkeit der Vokalisierung über der Manschette bei beatmungsabhängigen Patienten mit Tracheostomie. J Intensive Care Soc. 2019 Feb;20(1):59-65. doi: 10.1177/1751143718767055. Epub 2018 Mar 28. PMID: 30792764; PMCID: PMC6376581.
4 Pandian V, Cole T, Kilonsky D, Holden K, Feller-Kopman DJ, Brower R, Mirski M. Voice-Related Quality of Life Increases With a Talking Trachealkanüle: Eine randomisierte, kontrollierte Studie. Laryngoscope. 2020 May;130(5):1249-1255. doi: 10.1002/lary.28211. Epub 2019 Aug 6. PMID: 31385620.
5 Pozuelo-Carrascosa DP, Herráiz-Adillo Á, Alvarez-Bueno C, Añón JM, Martínez-Vizcaíno V, Cavero-Redondo I. Subglottic secretion drainage for preventing ventilator-associated pneumonia: an overview of systematic reviews and an updated meta-analysis. Eur Respir Rev. 2020 Feb 12;29(155):190107. doi: 10.1183/16000617.0107-2019. Erratum in: Eur Respir Rev. 2022 Mar 23;31(163): Erratum in: Eur Respir Rev. 2022 Mar 23;31(163): PMID: 32051169; PMCID: PMC9488747.
6 Papazian L, Klompas M, Luyt CE. Beatmungsassoziierte Pneumonie bei Erwachsenen: eine Übersichtsarbeit. Intensive Care Med. 2020 May;46(5):888-906. doi: 10.1007/s00134-020-05980-0. Epub 2020 Mar 10. PMID: 32157357; PMCID: PMC7095206.
7 Suger-Wiedeck H, Unertl K, von Baum H. Prävention der nosokomialen beatmungsassoziierten Pneumonie. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut [Prevention of nosocomial ventilator-associated pneumonia. Die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2013 Nov;56(11):1578-90. Deutsch. PMID: 24344412.
8 Gajic S, Jacobs L, Gellentien C, Dubin RM, Ma K. Implementation of Above-Cuff Vocalization After Tracheostomy Is Feasible and Associated With Earlier Speech. Am J Speech Lang Pathol. 2024 Jan 3;33(1):51-56. doi: 10.1044/2023_AJSLP-23-00184. Epub 2023 Dec 6. PMID: 38056485.
9 Wallace S, McGowan S, Sutt AL. Nutzen und Möglichkeiten der Stimmwiederherstellung bei mechanisch beatmeten Intensivpatienten mit Tracheostomie. J Intensive Care Soc. 2023 Feb;24(1):104-111. doi: 10.1177/17511437221113162. Epub 2022 Jul 10. PMID: 36874291; PMCID: PMC9975806.
MC3303-TcDE202410
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