Lernen Sie Doreda kennen

Blog
23. Januar 2023

„Halo, ich bin Doreda.“

Die 36-jährige Dorenda ist eine energiegeladene junge Frau. Im Jahr 2006 wurde sie im Academic Medical Center (AMC) in Amsterdam an Schilddrüsenkrebs operiert. Damals war sie Studentin, heute ist sie ehrenamtliche Mitarbeiterin beim FC Twente, einem niederländischen Fußballverein. Neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ist sie auch als Patientenberaterin tätig und hält Vorträge für medizinisches Fachpersonal.

Wie war die erste Zeit nach der Operation?

„Psychisch war es eine schwierige Zeit. Ich fühlte mich durch die Kanüle 'beschädigt' und war besorgt, wie die Leute reagieren würden. Unmittelbar nach dem Eingriff hatte ich immer noch Schmerzen und konnte nicht sprechen, was sehr herausfordernd für mich war. Rückblickend, nach einiger Zeit, glaube ich, dass der Eingriff viel Gutes gebracht hat: Ich kann besser atmen, bekomme mehr Sauerstoff, habe mehr Energie und meine Stimme hat sich verbessert.“

Was war die größte Herausforderung nach der Operation?

„Ich bin ein sehr bodenständiger Mensch, und ich habe beschlossen, einfach mal abzuwarten, was passiert. Darüber hinaus habe ich einen guten Sinn für Humor und Selbstironie. Ich beschloss, die erste Person im Raum zu sein, die sich zu meiner Situation äußert und sie mit Humor angeht.“

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der gerade tracheostomiert wurde?

„Es ist in Ordnung, wenn man schockiert ist über das, was passiert ist, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass etwas Gutes kommen wird. Sie werden besser atmen können, mehr Energie haben und mehr vom Leben haben. Ich nehme mich selbst als Beispiel: Ich konnte nicht mehr viel tun, hatte aber nach meiner Genesung viel mehr Energie - ich kann Treppen steigen, ohne außer Atem zu sein, und kann Fahrrad fahren.“

Was würden Sie jemandem sagen, der zögert, HMEs zu benutzen?

„Ich bin das beste und schlechteste Beispiel für solche Menschen. Ich habe mich lange geweigert, ein HME zu benutzen. Ich dachte, er sei zu sichtbar und konnte nicht glauben, dass es besser wäre, einen zu benutzen.

Aber während der COVID-Pandemie hat mich mein Atos Medical Produktspezialist davon überzeugt, dass ich mich durch die Verwendung eines HMEs besser schützen kann. Jetzt habe ich den Unterschied selbst erlebt. Wenn ich meinen HME nicht benutze, huste ich mehr und die Luft fühlt sich trocken an und reizt meine Lunge. Das hat mich davon überzeugt, dass HME eine gute Wirkung haben, und ich bin zuversichtlich, dass ich Menschen, die noch zögern, raten kann, es auszuprobieren, damit sie die Vorteile selbst erleben können.“

Wie unterstützt Atos Medical Sie?

„Ich fühle mich von Atos Medical sehr unterstützt. Wenn man so lange Patient ist, wird im Allgemeinen erwartet, dass man selbst die Initiative ergreift, um Dinge wie die Bestellung von Produkten zu organisieren. Aber das ist nicht meine Art, denn ich möchte mich nicht um alles selbst kümmern müssen. Der regelmäßige Kontakt mit den Leuten von Atos Medical, das echte Interesse und die Unterstützung in meiner Situation bei der Bestellung und Instandhaltung von Produkten funktioniert für mich sehr gut.“

Wie würden Sie Ihr Leben jetzt beschreiben?

„Ich bin froh, dass ich den Eingriff hatte, denn er hat mein Leben verändert. Zu dieser Zeit war ich noch eine Studentin. Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen, wurde aber nicht für arbeitsfähig erklärt. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, ehrenamtlich beim FC Twente zu arbeiten, was mir sehr viel Spaß macht, und meinen Eltern in ihrem Tattoo-Laden zu helfen. Ich kann ich selbst sein und habe nicht das Gefühl, dass die Kanüle mich daran hindert, das zu erreichen, was ich erreichen möchte.“

Teilen