In diesem Blogbeitrag berichtet Leo von seinem Leben seit der Laryngektomie (Kehlkopfentfernung) und wie er mit einer konsequenten HME-Routine seine Atemwege schützt. Er zeigt, warum die richtige HME-Nutzung entscheidend für Gesundheit, Halsstoma-Pflege und eine bessere Lebensqualität ist.
Leo Eppink kommt aus dem Nordosten der Niederlande und lebt seit seiner Laryngektomie vor 13 Jahren mit einem Halsstoma. Heute engagiert er sich als Patientenberater und unterstützt seit vielen Jahren andere Betroffene. Sein Ziel: Menschen nach einer Laryngektomie zu einer bestmöglichen Lebensqualität zu verhelfen.
Seit seiner Operation trägt Leo 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche einen Wärme- und Feuchtigkeitsaustauschers (HME), der den Verlust seiner oberen Atemwegsfunktion in Nase, Mund und Hals kompensiert. Ein HME temperiert, befeuchtet und filtert die eingeatmete Luft und schützt die Lunge.
Der offenporige Schaumstoff im Inneren des Kunststoffgehäuses ist mit Kalziumchlorid Salz behandelt.
Beim Ausatmen speichert dieser die Feuchtigkeit und Wärme der Luft als kondensierten Wasserdampf.
Beim Einatmen gelangt ein Teil davon wieder zurück in die Lunge.
Wenn das Halsstoma offen ist, ist es ungeschützt. Mit einem HME sind meine Lunge und mein Halsstoma deutlich besser geschützt – und ich habe weniger Schleim.
Mit der Einführung von Provox Life wechselte Leo vom Provox Luna zum Provox Life Night HME. Der Umstieg war für ihn einfach, da er die Produkte als sehr ähnlich empfand.
Besonders hilfreich war für ihn das Provox Life Night Adhesive – ein spezielles Hydrogel-Klebesystem, das die Haut während des Schlafs beruhigt und regeneriert.
Anfangs habe ich nachts keinen speziellen HME getragen. Es war eine Umstellung, aber heute gehört sie fest zu meiner Routine – und ich empfinde es als sehr angenehm.
Ein HME rund um die Uhr zu tragen, kann anfangs ungewohnt sein. Doch Leo rät:
Es kann herausfordernd sein, eine Routine zu entwickeln. Aber wenn man aktiv bleibt und die HMEs konsequent nutzt, verbessert sich die Lebensqualität deutlich.
Für Leo steht eines im Mittelpunkt: ein besseres Leben nach der Laryngektomie. Als Patientenberater möchte er anderen Mut machen und zeigen, wie wichtig eine gute Routine ist.
Sein Motto: „Eine gute Nacht bedeutet einen guten Tag.“
Dank eines festen Rhythmus mit HME-Nutzung erzielt Leo erholsame Nächte – und damit mehr Energie und Lebensfreude am Tag.
Diese Erfahrungen spiegeln die persönliche Nutzung von Provox Life Produkten durch eine einzelne Person wider. Ergebnisse können von Patient zu Patient variieren. Bitte beachten Sie die Hinweise in der jeweiligen Produktinformation von Atos Medical.